38. Einsatz am 21.05.2020

THL P Rettung H/T Datum: 21.05.2020 Uhrzeit: 17:25 Uhr
 
Zum 2. Mal innerhalb kurzer Zeit wurden wir gemeinsam mit der
Feuerwehr Kipfenberg & den Feuerwehren Buch & Oberemmendorf in ein Waldstück bei der Drachenfliegerschanze zu einem abgestürzten, im Baum hängenden Gleitschirmflieger alarmiert.
Da dieser diesmal nicht sicher im Baum hing, wurde der Sprungretter der Feuerwehr Kipfenberg platziert, um einen möglichen Sturz abzufedern. 
Glücklicherweise konnte der Paragleiter mit Hilfe eines Baumkletterers sicher und unverletzt zurück auf den Boden gebracht werden.
Auch das gemeinsame Quad des BRK Betreuungsdienst Beilngries
und Bereitschaft Beilngries war im Einsatz um den Notarzt und Material vom Bereitstellungsplatz zur etwas abgelegenen Absturzstelle zu transportieren.
Einsatzort: Oberemmendorf Einsatzdauer: 1,5 Std Stärke: 12
Fahrzeuge: MTW, HLF, DLK Kräfte: FF Kipfenberg, FF Oberemmendorf, FF Buch, BRK Bereitschaft, Rettungsdienst, Polizei

37. Einsatz am 17.05.2020

THL P Rettung H/T Datum: 17.05.2020 Uhrzeit: 14:33 Uhr

Gemeinsam mit den Feuerwehren Kipfenberg, Oberemmendorf, Buch und Greding wurden wir nach Oberemmendorf zu einem abgestürzten Paraglider alarmiert. Gemeinsam mit der Bergwacht Dollnstein konnte der Drachenflieger unverletzt aus dem Baum gerettet werden.

Einsatzort: Oberemmendorf Einsatzdauer: 1,5 Std Stärke: 12
Fahrzeuge: MTW, HLF, DLK Kräfte: FF Kipfenberg, FF Oberemmendorf, FF Buch, FF Greding, Bergwacht Dollnstein, Rettungsdienst, Polizei

36. Einsatz am 29.04.2020

B 3
Datum: 29.04.2020 Uhrzeit: 18:57 Uhr

Unsere Drehleiter wurde zu einer gemeldeten Rauchentwicklung in einem Keller nach Enkering alarmiert.

Die ersten Kräfte vor Ort konnten allerdings schnell Entwarnung geben, da es sich lediglich um einen technischen Defekt an der Heizung handelte. Dadurch kam es zu einer leichten Rauchentwicklung.

Wir konnten die Einsatzfahrt abbrechen und rückten wieder ins Gerätehaus ein.

Einsatzort: Enkering Einsatzdauer: 0,5 Std Stärke: 12
Fahrzeuge: MTW, TLF, DLK Kräfte: FF Enkering, FF Kinding, FF Kipfenberg, Rettungsdienst, Polizei

35. Einsatz am 27.04.2020

B 4
Datum: 27.04.2020 Uhrzeit: 19:26 Uhr

Gemeinsam mit mehreren Feuerwehren des Nachbarlandkreises wurde unsere Drehleiter nach Dietfurt zu einem gemeldetem Industriebrand alarmiert.

In einer Firma kam es zu einem Brand in einem Ofen. Die ersten Einsatzkräfte hatten den Brand allerdings schnell unter Kontrolle. Somit konnten wir die Einsatzfahrt abbrechen und wieder ins Gerätehaus einrücken.

Einsatzort: Dietfurt Einsatzdauer: 0,5 Std Stärke: 12
Fahrzeuge: MTW, TLF, DLK Kräfte: FF Dietfurt, FF Breitenprunn, FF Töging, FF Hainsberg, Rettungsdienst, Polizei