1. JF-Gemeinschaftsübung

21.04.2017

In diesem Jahr wurde zum ersten Mal eine Gemeinschaftsübung der Jugendfeuerwehren in der Großgemeinde Beilngries abgehalten.

Rainer Meier als Initiator dieser JF-Gemeinschaftsübung und Jugendwart der Jugendfeuerwehr Beilngries möchte mit dieser Übung die Zusammenarbeit der verschiedenen Jugendfeuerwehren in der Gemeinde stärken. Auch bei größeren Einsätzen müssen mehrere Feuerwehren Hand in Hand zusammenarbeiten können. Wenn man dies bereits im Kleinen lernt, ist es im aktiven Dienst dann bereits eine Selbstverständlichkeit.

Auch möchte man dadurch die Kontakte zueinander besser knüpfen, ob als Jugendlicher oder als Betreuer. In der heutigen Zeit wird es immer schwieriger junge Leute für solch ein Ehrenamt zu begeistern. Nur wenn man sich gemeinsam unterstützt, ob als Ortsfeuerwehr oder Stützpunktfeuerwehr, kann die Zukunft der Feuerwehr gesichert werden.

Die erste Auflage dieser JF-Gemeinschaftsübung war ein großer Erfolg. Mit der Teilnahme der Jugendfeuerwehren aus Aschbuch, Beilngries, Biberbach, Eglofsdorf, Kottingwörth/Leising und Neuzell konnte man mit über 40 Jugendlichen eine sehr interessante Übung mit Brandbekämpfung und Personensuche abhalten.

Ein besonderer Dank gilt der Jugendfeuerwehr Biberbach mit Sebastian Haas als Jugendwart, die sich um die Organisation vor Ort und um das leibliche Wohl beim anschließenden Grillen gekümmert haben. Ebenfalls ein großes Dankeschön an die jeweiligen Kommandanten, Gruppenführer, Betreuern und Helfern, ohne die diese Übung nicht funktioniert hätte.

Der größte Dank geht jedoch an diejenigen, die Interesse an der Jugendfeuerwehr haben und mit Spaß und Ehrgeiz an dieser Übung teilgenommen haben: Unseren Jugendlichen!