Zugübung | Kellerbrand 2021

20.11.2021

So manch ein Beilngrieser Bürger, der am Samstagnachmittag einen Spaziergang durch den Sulzpark gemacht hatte, vermutete wohl schon das Schlimmste, nachdem dichter Rauch aus dem Keller des ehemaligen Franziskuskindergarten drang.

Grund hierfür war unsere quartalsmäßige Zugübung, bei der ein Kellerbrand mit mehreren Personen in Gefahr simuliert wurde.

Angenommenes Szenario:
Bei Reparaturarbeiten im Heizraum kam es zu einer Verpuffung, wodurch ein Feuer ausbrach. Der zuständige Handwerker galt als vermisst. Zudem war das Treppenhaus verraucht, wodurch mehrere Personen in ihren Wohnungen im 1. OG eingeschlossen waren. Ob sich noch Personen im Kindergartenbereich (EG) befanden, war beim Eintreffen an der „Einsatzstelle“ noch unklar.

Nach der ersten Erkundung und Befragung des Hausmeisters, startete umgehend die Menschenrettung und Brandbekämpfung durch zwei Atemschutztrupps im Keller. Zeitgleich wurde die Drehleiter in Stellung gebracht, um Personen aus dem 1. Obergeschoss zu retten, die aufgrund des starken Rauches das Gebäude nicht verlassen konnten. Außerdem wurde die Besatzung des Hilfeleistungslöschfahrzeugs zur weiteren Personensuche im Erdgeschoss eingesetzt. Somit konnten alle Personen schnell gerettet und das Feuer, in Form einer Stehlampe, „gelöscht“ werden. Abschließende Belüftungsmaßnahmen rundeten eine gelungene Übung ab.