13.01.2019

Beilngries | Ringstraße

Mit der Meldung „Brand im Gebäude“ wurde die Beilngrieser Feuerwehr durch Sirenenalarm in die Beilngrieser Ringstraße alarmiert.
Beim Eintreffen des ersten Fahrzeugs drang bereits dichter Rauch aus einem geöffneten Fenster im ersten Stock. Aufgrund eines elektrischen Heizlüfters entzündete sich ein Bett in einem Schlafzimmer. Als ein Trupp unter schweren Atemschutz den Brandherd erreichte stand ein Doppelbett und angrenzende Möbel im Vollbrand. Der Brand konnte schnell abgelöscht werden.

Durch die hohe Brandlast konnte ein Feuer im darüber liegenden Dachstuhl und ein Schwelbrand im Fellboden nicht ausgeschlossen werden.
Die Ortsteil Feuerwehren Hirschberg und Biberbach wurden für Nachlöscharbeiten nachalarmiert. Mehre Trupps mit Pressluftatmern öffneten den Dachstuhl und Fellboden und kontrollierten diesen nach weiteren Brandherden.

Ein Anwohner erlitt eine Rauchgasvergiftung und wurde vom Rettungsdienst abtransportiert.