11.10.2019

Böhming | Altmühlweg

Die Feuerwehr Beilngries wurde zu einem Dachstuhlbrand nach Kipfenberg, Ortsteil Böhming, alarmiert. Die ersteintreffenden Einsatzkräfte bestätigten nach der ersten Erkundungsphase einen ausgedehnten Brand, der auf den Dachstuhl übergreift. Vor Ort wurde die Drehleiter in Stellung gebracht, um einen gezielten Außenangriff von Oben starten zu können. Hierbei wurde die Drehleiter durch eine TS 8/8 der Feuerwehr Böhming gespeist, die an der nahe gelegenen Altmühl das Löschwasser ansaugten.

Die Einsatzkräfte aus Böhming und Kipfenberg waren währenddessen mit drei Trupps unter schwerem Atemschutz im Innenangriff tätig, um den Brand unter Kontrolle zu bringen. Zwei weitere Trupps der Feuerwehr Beilngries wurden anschließend für den Außenangriff und als Sicherungstrupp bereitgestellt.

Aufgrund der Bauart des Hauses, wurde nach dem erstem Löschangriff von der Einsatzleitung beschlossen, dass ein Teilbereich des Gebäudes aus Sicherheitsgründen nicht mehr betreten werden durfte. Da dort aber noch immer einzelne Glutnester aufflammten, wurde hier ein gezielter Schaumangriff vorgenommen.

Nachdem der Brand unter Kontrolle war und „Feuer aus“ gemeldet wurde, kontrollierte die Drehleiterbesatzung noch einmal das Dach mittels Wärmebildkamera auf Glutnester.