Farbwechsel bei der Beilngrieser Feuerwehr

24.09.2020

Mitte Mai war die Begeisterung bei der aktiven Mannschaft der Beilngrieser Feuerwehr groß, als endlich die neue Einsatzkleidung für Technische Hilfeleistungseinsätze ausgegeben werden konnte.

Über mehrere Jahre hinweg wurde bereits Stück für Stück die Einsatzkleidung der Atemschutzgeräteträger:innen durch ein Modell, welches mehr Tragekomfort und besseren thermischen Schutz bietet, ersetzt.

Der Entschluss für einen Wechsel der Garnituren bei technischen Hilfeleistungseinstätzen fiel schließlich Anfang letzten Jahres.

Doppelte neongelbe Reflexstreifen an den Armen und am Oberkörper sowie die rote Farbgebung erhöhen die Sichtbarkeit im Straßenverkehr enorm.

Das seit gut 20 Jahren im Einsatz getragene Modell „Bayern 2000“ wurde damit abgelöst.

Bei der Entscheidungsfindung zur Beschaffung wurde im Rahmen eines kleinen Gremiums Wert auf erhöhte Sichtbarkeit im Straßenverkehr, verbesserten mechanischen Schutz und angenehmeren Tragekomfort gelegt.

Die auffälligste Neuerung ist sicherlich die Farbgebung. War die alte Einsatzkleidung in dunkelblau mit orangen Schultern und reflektierenden Streifen, so ist die Neue in rot und neongelben Reflexstreifen gehalten.

Neu ist auch die Rückenbeschriftung der Jacken, da diese nun individuell ab Werk beschriftet wurden.