Flächenbrand

16.06.2022

Eglofsdorf

Die Beilngrieser Feuerwehr wurde zusammen mit mehreren Orteilsfeuerwehren zu einem Flächenbrand nahe Eglosdorf alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte brannte ca. eine Fläche von 1000 qm².

Vorrangiges Ziel der Einsatzkräfte war ein Übergreifen des Feuers auf einen nahegelegenen Holzstoß und einer Lagerhalle.

Zufälligerweise fand während der Alarmierung ein Lehrgang mit mehreren Feuerwehren des Landkreises zum Thema Vegetationsbrand am Feuerwehrgerätehaus in Beilngries statt.

Aufgrund der Lagemeldung und der bereits anwesenden Einheiten entschied der Lehrgangsleiter und zugleich Kreisbrandinspektor die Lehrgangsteilnehmer mit ihren Fahrzeugen in den Einsatz einzubinden.

Zusammen mit ortsansässigen Landwirten und den vielen Löschfahrzeugen konnte das Feuer schnell eingedämmt werden.

Wahrscheinlich entzündete sich das Feld durch Feldarbeiten. Verletzt wurde niemand.