Verkehrsunfall Person eingeklemmt

29.08.2022

St 2229 Höhe Neuzell

Schwerer Verkehrsunfall nach gescheitertem Überholmanöver.

Gegen 15 Uhr wurden die Feuerwehren Beilngries, Paulushofen und Pondorf mit der Einsatzmeldung „Verkehrsunfall Person eingeklemmt“ auf die Staatstraße 2229, Höhe Neuzell, alarmiert.

Nach derzeitigen Angaben kollidierten bei einem Überholmanöver zwei Pkw miteinander.
Bei dem Unfall kam eines der beiden Fahrzeuge von der Fahrbahn ab und kam erst in einem nahegelegenen Feld zum Stehen.

Glücklicherweise wurde niemand in einem der Autos eingeklemmt.

Da zum Zeitpunkt des Unfalls der Rettungswagen aus Beilngries mit einem anderen Einsatz gebunden war, trafen das Notarzteinsatzfahrzeug aus Beilngries und die alarmierten Feuerwehren als Erstes an der Einsatzstelle ein.

Nach der ersten Vorsichtung durch das Notarztteam übernahmen Sanitäter der Beilngrieser Feuerwehr die Versorgung des verletzten Fahrers auf der Straße, während sich der Rettungsdienst um die Fahrerin des von der Straße abgekommen Fahrzeugs kümmerten.

Die Feuerwehr unterstützte den Rettungsdienst bei der Patientenversorgung, band ausgelaufene Betriebsmittel und stellte den Brandschutz sicher.
Aufgrund des Verletzungsmusters wurde zusätzlich ein Rettungshubschrauber gerufen und aufgrund der Unfallkinematik für die beiden Verunfallten ein Schockraum angemeldet.

Während der Rettungsmaßnahmen bis zum Abtransport der Patienten und Unfallfahrzeuge wurde die Staatsstraße durch die Feuerwehr komplett gesperrt.