Übung Explosion Kläranlage

28.09.2022

Zusammen mit den Mitarbeitern der Kläranlage in Beilngries durften wir heute Abend eine Einsatzübung durchführen.

Angenommenes Übungsszenario war eine Werkstattbrand. Dadurch kam es zu einer Explosion im Faulturm. Es wurde angenommen, dass zwei Mitarbeiter vermisst sind, wodurch die Menschenrettung und die Brandbekämpfung im Vordergrund standen.

Hierbei wurde mit mehreren Trupps unter Atemschutz die Personenrettung und die Brandbekämpfung eingeleitet. Parallel dazu wurde das Gelände mittels Mehrgasmessgeräten kontrolliert. Zwei weitere Suchtrupps suchten das Gelände der Kläranlage nach Verletzten ab. Außerdem wurde die Wasserversorgung durch das Hilfeleistungslöschfahrzeug sichergestellt.

Zusätzlich musste eine schwer verletzte Person mittels Drehleiter von einem angrenzenden Gastank gerettet werden.