Einsatzübung Jugendfeuerwehr

14.10.2022

Am Freitag den 14.10. übte unsere Jugendgruppe im Rahmen einer Einsatzübung die Brandbekämpfung wie auch die Vermisstensuche. Einsatzort war das Gelände des Entsorgungsbetriebes Bachhuber&Partner, auf welchem ein Container als realistischer Brandort fungierte.

Zuerst stellen die Trupps der verschiedenen Fahrzeuge die Wasserversorgung her. Während das HLF über einen Oberflurhydranten gespeist wurde, baute die Mannschaft des TLFs eine Saugleitung zur Wasserentnahme aus der Altmühl auf, um sowohl das TLF als auch die Drehleiter zu versorgen.  Als nächsten Schritt bauten die Jugendlichen einen vom HLF ausgehenden Löschangriff auf, machten die Drehleiter einsatzbereit und begannen mit den Löscharbeiten. Währenddessen begannen die übrigen Trupps mit der Vermisstensuche in unterschiedliche Richtungen. Den Vollbrand bekamen die Jugendlichen schnell unter Kontrolle, sodass man sich voll auf die Personensuche konzentrieren konnte. Auch diese wurde von den Trupps schnell gemeistert.

Anschließend gab es für die Jugendlichen noch einen gemütlichen Abend im Gerätehaus mit einem Gemeinschaftsessen.