CSA-Übung

05.11.2022

Am 05.11.2022 fand nach einiger Zeit wieder eine CSA (Chemikalienschutzanzug) -Übung statt.

Zu Beginn der Ausbildung wurden die wichtigsten Punkte, die beim Anziehen, Tragen und Auszeihen der Körperschutz Form 3 zu beachten sind, besprochen. Besonders wurde auf die Handhabung der Einsatzkleidung nach einem Einsatz aufmerksam gemacht, um eine Kontaminationsverschleppung zu verhindern.

Nachdem das korrekte Einsteigen in den CSA-Anzug geprobt wurde, mussten die Trupps verschiedene feuerwehrtechnische Aufgaben meistern. Neben dem Kuppeln einer Saugleitung und dem Aufbau des Greifzugs musste unter anderem der Monitor der Drehleiter installiert oder ein Wagen mittels Hebekissen angehoben werden.

Durch die eingeschränkte Sicht und Beweglichkeit konnte Geschicklichkeit und der Umgang mit den Gerätschaften kombiniert werden.