Wohnhausbrand

21.11.2023

Aschbuch | Dorfstraße

Mit dem Einsatzstichwort „Zimmerbrand Person in Gefahr“ wurden wir nach Aschbuch in die Dorfstraße alarmiert.

Am Einsatzort stellte sich heraus, dass sich der Brand bereits ausgebreitet und auf den Dachstuhl übergegriffen hatte, wodurch von der Einsatzleitung sofort weitere Atemschutzgeräteträger nachalarmiert wurden.

Durch mehrere C-Rohre und dem Wenderohr der Drehleiter konnte der Brand nach einiger Zeit unter Kontrolle gerbacht werden.

Im Verlauf de Einsatzes wurde der Baufachberater des THW Eichstätt alarmiert, um die Statik des Gebäudes einzuschätzen. Dadurch war ein sicherer und gezielter Innenangriff zum Ablöschen letzter Glutnester möglich.

Zusammen mit den eingesetzten Feuerwehren konnte ein Übergreifen auf benachbarte Gebäude verhindert werden.