Brand Gewerbe

Einsatzort:

Beilngries | Untermühlweg

Einsatzbericht:

„B4 Brand Gewerbe“ war das Einsatzstichwort mit dem die umliegenden Feuerwehren zu einem Wertstoffhof in Beilngries gerufen wurden. Bereits beim Anfahren ans Gerätehaus war eine große, schwarze Rauchsäule über dem Gelände zu sehen. Noch vor dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte erhöhten die Führungskräfte die Alarmstufe auf „Brand 6“.
Da schon absehbar war, dass dieser Großbrand für die Feuerwehren aus Beilngries nicht alleine zu bewältigen war, rückte eine Vielzahl von Einsatzkräften aus drei Landkreisen an. Bei der ersten Erkundung brannten ca. 150 Tonnen Wertstoffmüll und das Feuer griff bereits auf die anliegende Werkstatt und Lagerhalle über. Zwei Trupps unter schwerem  Atemschutz gingen sofort zur ersten Brandbekämpfung, Erkundung und zum Schützen des naheliegenden Verwaltungsgebäudes vor.
Die starke Hitzeentwicklung und der drehende Wind erschwerten den Einsatz. Durch den erhöhten Koordinierungsbedarf, den vielen Kräften und des weitläufigen Geländes wurden nach Absprache der Führungseinheit mehrere Abschnitte gebildet.
Die Löschwasserversorgung wurde durch die angrenzende Altmühl sichergestellt und die Bevölkerung durch Lautsprecher und Radiodurchsagen gewarnt. Durch Spezialkräfte wurde die Schadstoffkonzentration in der Luft gemessen und Proben des kontaminierten Löschwassers genommen.
Auch 4 Stunden nach Ausbruch des Feuers mussten durch den hohen Bedarf an Atemschutzgeräteträgern weitere Feuerwehren anrücken. Gegen 3 Uhr konnte der Leitstelle „Feuer aus“ gemeldet werden. Im Einsatz waren über 200 Kräfte und über 60 Atemschutztrupps.

Fahrzeuge im Einsatz:

Alarmierte Feurwehren: