Brand landwirtschaftliche Maschine

07.07.2019

Grampersdorf

Zusammen mit den Feuerwehren aus Aschbuch und Grampersdorf wurde die Beilngrieser Stadtfeuerwehr zu einer brennenden landwirtschaftlichen Maschine nahe Grampersdorf alarmiert. Bereits auf der Anfahrt konnte man von Beilngries aus schwarze Rauchschwaden aufziehen sehen.
Beim Eintreffen der Kräfte brannte ein Traktor und eine Ballenpresse bereits in voller Ausdehnung, sowie das umliegende Feld.

Nach kurzer Erkundung wurde die Feuerwehr Denkendorf und die Feuerwehr Pondorf für zusätzliches Löschwasser nachalarmiert.
Das Schadensfeuer der Zugmaschine breitete sich schnell auf das umliegende Feld aus. Zusammen mit anwesenden Landwirten konnte der Flächenbrand unter Kontrolle gebracht werden.

Die Löschmaßnahmen an der Maschine mit Anhänger zogen sich über 2 Stunden. Zusätzlich erschwerten brennende Heuballen in der Presse die Löschmaßnahmen. Der Anhänger wurde von Atemschutzgeräteträgern komplett leergeräumt und verborgene Glutnester wurden mit Wasser abgelöscht.
Verletzt wurde dabei niemand.

Einen Tag später stiegen wieder leicht Rauchschwaden aus dem ausgebrannten Zuggespann auf. Die Beilngrieser Feuerwehr musste erneut anrücken und bedeckte das Wrack mit einem Schaumteppich, um eine erneute unbeaufsichtigte Brandentwicklung zu vermeiden.