Brand landwirtschaftliches Anwesen

Einsatzort:

Beilngries | Untermühlweg

Einsatzbericht:

Aufgrund eines schweren Gewitters geriet im Beilngrieser Ortsteil Wolfsbuch eine Scheune nach einem Blitzschlag in Brand.
Bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle war von Weitem ein großer Feuerschein zu erkennen.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand das Objekt bereits in Vollbrand.

Gemeinsam mit den umliegenden Wehren wurde umgehend eine Riegelstellung errichtet, um die angrenzenden Gebäude zu schützen. Durch den Einsatz mehrerer C-Rohre und dem Wenderohr der Beilngrieser Drehleiter, konnte ein Übergreifen auf die benachbarten Häuser verhindert werden.
Dadurch, dass eine hohe Anzahl an Atemschutzgeräteträgern benötigt wurde, alarmierte die Einsatzleitung noch weitere Geräteträger der Feuerwehren Denkendorf, Dietfurt und Riedenburg nach.

Der Abrollbehälter Atemschutz der Berufsfeuerwehr Ingolstadt wurde ebenfalls an die Einsatzstelle bestellt.
Das gelagerte Stroh, welches sich im Dachstuhl des Stalls befand, musste mittels Bagger entfernt und unter Atemschutz abgelöscht werden. Unterstützt wurden die Feuerwehren hier durch das THW Eichstätt.

Bei dem Brand kam keine Person zu schaden, aber in der Scheune verendeten ca. 60 Schweine und das Gebäude brannte bis auf die Grundmauern komplett nieder.

Nach etwa 8 Std konnten die Beilngrieser Stadtfeuerwehr die Einsatzstelle verlassen.

Fahrzeuge im Einsatz:

Alarmierte Feuerwehren: