Verkehrsunfall Person – eingeklemmt

01.03.2021

Staatsstraße 2229 | Höhe Neuzell

Kurz nach Mitternacht wurden die hydraulischen Rettungsgeräte der Freiwilligen Feuerwehr Beilngries und der Freiwilligen Feuerwehr Denkendorf sowie weitere Kräfte von Rettungsdienst und Polizei mit der Meldung „Verkehrsunfall Person eingeklemmt“ auf die Staatsstraße 2229 alarmiert.

Aus noch ungeklärter Ursache kollidierte ein Pkw mit einer Insassin, aus Richtung Denkendorf kommend, mit einem Baum kurz vor der Abbiegung Neuzell.

Durch den Unfall deformierte sich die rechte Seite des Fahrzeugs so stark, dass die Fahrerin zwischen ihrem Sitz und dem Armaturenbrett eingeklemmt war. Die Verunfallte hatte schwerwiegende Verletzungen an den unteren Extremitäten und dem Beckenbereich.

Die Feuerwehren entfernten mithilfe von schwerem Gerät die B- Säule des Fahrzeugs und versuchten mithilfe von Rettungszylindern das Armaturenbrett weg von der Verletzten zudrücken.

Als der Versuch mit dem Zylinder erfolglos war, wurde sich für die „Oslo-Methode“ entschieden.

Dabei wird durch Einsatz von speziellen Ketten und einer hydraulischen Winde der Vorderwagen des Pkw´ s vom Rest des Fahrzeugs weggezogen.

Dreißig Minuten nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde die Frau befreit und konnte zeitnah mit dem nachalarmierten Rettungshubschrauber nach Regensburg geflogen werden.

Am Auto entstand ein Totalschaden und die Staatsstraße war während des laufenden Einsatzes komplett gesperrt.